Verein - Die Schinkel-Kirche in Neuhardenberg

Schinkel-Kirche Neuhardenberg
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Verein

Förderverein

Förderverein Schinkel-Kirche Neuhardenberg e.V.

 

Die Schinkel-Kirche in Neuhardenberg ist ein Zeugnis europäischer Baukunst. Sie ist Teil des historischen Schinkel-Ensembles von Neuhardenberg, dass zu Beginn des 19. Jahrhunderts geplant und errichtet wurde. Heute bedarf sie der Hilfe und Pflege engagierter Bürger. Aus diesem Grund wurde am 22. Oktober 1998 der Förderverein "Schinkel-Kirche Neuhardenberg" gegründet.

Das anfängliche Ziel des Vereins war es, die Kirche vollständig zu sanieren und sie im Innenraum, nach der Farbfassung aus dem Jahr 1817 originalgetreu zu restaurieren bzw. neu zu gestalten. Dieses Ziel konnte weitestgehend bis Oktober 2007 erfolgreich umgesetzt werden.

Nun gilt es, das Erreichte für nachfolgende Generationen zu pflegen und zu bewahren. Um dies zu gewährleisten, sind immer wieder Maßnahmen und Ausbesserungen notwendig. So ist es zum Beispiel notwendig, die Orgel von Pneumatik auf Mechanik umzustellen, da die pneumatische Betreibung der Orgel sehr störanfällig und reparaturintensiv ist. Die Umstellung der Orgel auf Mechanik führt langfristig zu Kosteneinsparungen, eine höhere Belastbarkeit und eine verbesserte Klangqualität. Allein diese Umstellung erfordert die Bereitstellung einer Summe von 100.000 Euro.

Angesichts dieser und anderer notwendiger Maßnahmen richtet der Verein weiterhin seinen Appell an Institutionen des öffentlichen Lebens, der Wirtschaft, der Politik, der Kirche sowie an Privatinitiativen um am Erhalt der Neuhardenberger Schinkel-Kirche mitzuwirken.

Zurzeit unterstützen 62 Mitglieder aus ganz Deutschland den Verein in Form einer Mitgliedschaft.
Der Jahresbeitrag beträgt 12 €. Die Mitgliederversammlung findet jährlich Ende Oktober statt.

Wenn auch Sie Mitglied werden wollen, finden Sie
HIER ein downloadbares Formular, das Sie uns ausgefüllt zuschicken können.

 
 

Für Informationen steht Ihnen unser Vorsitzender, Herr Uwe Rosenberg, zur Verfügung. Unsere Adresse lautet:

Förderverein Schinkel-Kirche Neuhardenberg e.V.
Vorsitzender Uwe Rosenberg
Karl-Marx-Allee 26
15320 Neuhardenberg
Tel. 033476-50296 oder
E-Mail: ur@schlossneuhardenberg.de

Förderverein Schinkel-Kirche Neuhardenberg e.V.
Sparkasse Märkisch Oderland
IBAN: DE23 1705 4040 3000 7777 40
BIC: WELADED1MOL

Fragen zu Sternpatenschaften, Sternenschalen und Besichtigungsterminen außerhalb der Öffnungszeiten
bitte unter Tel. 0173-5888628.

 

Einen Mitgliedsantrag finden Sie hier.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü